Nelson Mandela
Der lange Weg
zur Freiheit

Autobiographie, 864 Seiten

 

Bedeutsame Erinnerungen eines bedeutenden Mannes

Dieses Buch sollte einfach jeder gelesen haben. Nelson Mandelas persönliche Geschichte ist so eng mit der Südafrikas verbunden, dass sich das eine vom anderen kaum trennen lässt. Allerdings benötig man zum Lesen des Buchs keine Vorkenntnisse, da das zum Verständnis der Geschehnisse Erforderliche jeweils auf gut verständliche Weise erklärt wird.

Nelson Mandela ist eine Legende, und dieses Buch ist ein Epos, das auf keiner einzigen Seite langatmig oder gar langweilig ist. Ohne Pathos, ohne Verbitterung, sondern mit der Bescheidenheit und Gelassen eines wirklich großen Mannes erzählt Nelson Mandela die Geschichte seines Lebens von der Kindheit über seine 27 Jahre andauernde Inhaftierung bis hin zu seiner Amtszeit als erster schwarzer Präsident Südafrikas.

Man muss sich weder für Politik noch für Geschichte interessieren, um dieses beeindruckende und von der ersten bis zur letzten Seite fesselnde Werk zu lesen, aber lesen muss man es auf jeden Fall.