Khaled Hosseini
Drachenläufer

Roman, 385 Seiten

 

Spannend, beeindruckend und bedrückend

Afghanistan Mitte der Siebziger Jahre: Der zwölfjährige Amir wächst gemeinsam mit dem gleichaltrigen Hassan auf, dessen Vater der Diener von Amirs Vater ist. Hassan ist Amirs ergebener Freund, der buchstäblich alles für ihn tut. "Für Dich tausendmal." sagt er, worum Amir ihn auch immer bittet.
Doch der Drachenwettbewerb, bei dem Hassan seinem Freund loyal wie immer zur Seite steht, wird zum schrecklichen Verrat an der Freundschaft der beiden Jungen.

"Drachenläufer" ist kein Buch über Afghanistan. Der Roman erzählt die Geschichte einer Freundschaft und eines beschämenden Verrats, und gibt gleichzeitig tiefe und bedrückende Einblicke in die Geschichte und das seit Jahrzehnten andauernde Leid der afghanischen Bevölkerung. Ein beeindruckendes Buch und eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.